Hinrich und Ariane Oortgiese

 

 

 

Home
Wappen
Wappenbrief
Familiengeschichte
Namen
Heraldik
Wappenrolle
Darstellung
Sonstiges
Modelleisenbahn
Swantje und Nelly

 

Das Wappen dient als Kennzeichen

Als Kennzeichen unterliegt das Wappen dem für alle Kennzeichen, wie Familiennamen (§12 BGB), Firmen im Sinne von Handelsnamen eines Kaufmanns (§§17 und 30 HGB), Warenzeichen (§5 Warenzeichengesetz) usw. geltendem Grundsatz, dass sich jedes Zeichen von einem anderen, schon bestehenden Zeichen gleicher Art hinreichend unterscheiden muss. Wenn also zwei Personen ein identisches Wappen führen sollten oder wollen und es kommt zum Rechtsstreit, dann ist es entscheidend, wer den Gebrauch dieses Wappens zu einem früheren Zeitpunkt nachweisen kann. 
Wappen sind nicht an einen Familiennamen gebunden, sondern an den Mannesstamm, d.h. an alle legitimen Nachkommen eines Mannes, die selbst Männer sind oder unmittelbar von einem Mann des Mannesstammes abstammen.
( Dies findet sich wieder in meiner Festlegung hinsichtlich der Führungsberechtigung )

Damit  nun unser eigenes Wappen rechtlich abgesichert ist und der Zeitpunkt seiner Annahme klar dargelegt kann, habe ich das Wappen in eine Wappenrolle eintragen lassen,

1. Um das Aussehen des Wappens und den Zeitpunkt seiner Annahme rechtlich beweisen zu können.
2. Um durch die heraldische und grafische Prüfung der Wappenrolle sicher zu sein, dass ein heraldisch korrektes und grafisch ansprechendes Wappen geführt wird.
3. Um durch die Dokumentation des Mannesstammes die Führungsberechtigten nachweisen zu können.

Wappenrollen

Die willkürliche Verwendung von Wappen brachte im 15. Jh. die Obrigkeit auf den Gedanken, Wappen durch die gebührenpflichtige Ausstellung eines Wappenbriefes und Eintragung in ein Verzeichnis - die Wappenrolle, vor Missbrauch zu schützen. Dieser Gedanke hat sich bis heute erhalten.

In Deutschland gibt es mittlerweile einige Wappenrollen. Diese erteilen Wappenbriefe und tragen  Wappen ein, dadurch werden  Wappen beweisbar und können gegen unberechtigte Ansprüche anderer geschützt werden. Ich kann hier gerne eine nennen, mit der ich selbst eine gute Erfahrung gemacht habe und die ich deshalb empfehlen möchte. Ich habe auf meine Fragen an diesen Verein freundlich, ausführlich und geduldig Antwort erhalten, das war mir eine große Hilfe.

  Heraldischer Verein "Zum Kleeblatt" e.V.
  Berliner Str. 14 E, 30457 Hannover

  Dieser Verein führt die Niedersächsische Wappenrolle.

Nachdem der Verein das Wappen geprüft hatte auf heraldische und grafische Korrektheit sowie Einzigartigkeit und ich notwendige Änderungen und Verbesserungen vorgenommen hatte, erhielt ich einen Wappenbrief und einen Hinweis auf die Veröffentlichung.
- die entsprechenden Unterlagen findet ihr unter der Seite Wappenbrief.

 

Wappen ] Wappenbrief ] Familiengeschichte ] Namen ] Heraldik ] [ Wappenrolle ] Darstellung ] Sonstiges ] Modelleisenbahn ] Swantje und Nelly ]